«Puls» im Kantonsspital Obwalden

Mission narbenfrei – Plastischer Chirurg Dirk Schaefer
Daniela Lager besucht Dirk Schaefer, den Spezialisten für plastische, rekonstruktive und ästhetische Chirurgie am Universitätsspital Basel. Der Mann für schöne Narben vermittelt der «Puls»-Moderatorin Basiswissen am Schweinefuss und erklärt, warum er so oft hässliche Narben zu Gesicht bekommt.

Störende Narben – Was hilft wirklich
Es gibt zig Mittelchen und Methoden zur Verschönerung einer Narbe. Einen fundierten Wirkungsnachweis gibt es für viele Produkte und Behandlungen aber nicht – und schon gar keine schnelle Lösung. Gefragt ist stattdessen meist viel Geduld. «Puls» prüft, was mit gutem Gewissen empfohlen werden kann.

Wundpflege in Frauenhand – Anspruchsvoller Job mit wenig Prestige
Die Wundbehandlung hat sich zu einer eigenen Disziplin entwickelt und ist fest in Frauenhand. «Puls» begleitet ein Team im Wundambulatorium des Kantonsspitals Obwalden. Weshalb haben sich die jungen Frauen auf die Wundbehandlung spezialisiert? Und wieso finden sich kaum Männer in diesem Beruf?

«Puls»-Chat – «Hilfe bei Wunden und Narben»
Auf den Schnitt mit dem Küchenmesser ein Pflaster oder besser Steri Strips? Wann darf ich mit einer frischen Narbe wieder in die Sauna? Was kann ich gegen meine störende Narbe tun? Die Fachrunde weiss Rat, am Montag von 21.00 bis 23.00 Uhr – live im Chat. Fragen können im Vorfeld eingereicht werden.

«Puls kompakt» – Dos and Don'ts bei Alltags-Verletzungen
Was tun bei Schnitten, Schürfungen, Verbrennungen oder Bissen? Wie leiste ich korrekte Erste Hilfe – bei mir selbst oder bei anderen? «Puls» ordnet hartnäckige Mythen ein und zeigt, was man tun und was man lassen sollte.

Ausstrahlung: Montag, 21. Februar 2022, 21.05 Uhr, SRF 1 und jederzeit auf SRF Play

Foto: Daniela Lager, Moderatorin «Puls», Copyright: SRF/Oscar Alessio

Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar inkl. Name in unserem LINK-Magazin veröffentlicht werden kann

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten