«SRF bi de Lüt – Landfrauenküche»: Eliane Schürpf aus Rickenbach

Was für die meisten Menschen ein Genuss auf einem Ausflug ist, hat Familie Schürpf tagtäglich: eine grandiose Aussicht. Ihr Hof liegt am Fuss des grossen Mythen auf 875 Meter über Meer. Der Vierwaldstätter-, der Lauerzersee und die Rigi sieht Eliane von ihrem Küchenfenster aus. Die Küche, genauer die Industrieküche, ist Elianes Revier. Sie ist die «Tätschmeisterin» der zum Hof gehörenden Besenbeiz «Huserenberg», in der Hochzeiten, Geburtstage und andere Events stattfinden und von der man direkt in den Kuhstall auf das Original Braunvieh und die Jungtiere sehen kann. Das Zubereiten von Menüs für 70 Personen liegt der ehemaligen Hüttenwartin denn auch beinahe näher als für sieben Landfrauen.

Unterstützung bekommt Eliane von ihrer Schwiegermutter Paula, die überall dort hilft, wo es sie gerade braucht und sich auch immer wieder liebevoll um die drei Enkelkinder Sarina, 11, Adrian, 7, und Dario, 5, kümmert. Aber auch «Grossdädi» Kari und Beat helfen nach getaner Arbeit im Stall und im steilen Gelände in der Küche mit. «Wir sind ein Familienbetrieb und arbeiten Hand in Hand», sagt Eliane. Ihren Ausgleich zur Arbeit findet die 38-Jährige beim «z’Berg gah», in der Ländlermusik und im Winter auf den Tourenski. Im Sommer ist die ganze Familie mit Heuen beschäftigt.

Das Heu spielt eine wichtige Rolle in Elianes Menü für die Landfrauen. Zur Vorspeise serviert sie den Frauen nämlich eine Bergheusuppe. Nach den Rahmbraten mit Bergkräuter-Knöpfli gibt es eine Heuernidlä. Mit dieser haben sich die Bauern früher bei ihren Helfern bedankt. Der krönende Abschluss ist ein Dessertteller mit mehreren Komponenten, darunter eine Schwarzdorncrème und eine Löwenzahn-Honig-Glace.

Welche Landfrau die 16. Staffel gewinnen wird, kommt am Freitag, 1. Juli 2022, um 20.05 Uhr auf SRF 1 aus. Dann nämlich wird die «Landfrau 2022» gekürt.

Ausstrahlung: Freitag, 24. Juni 2022, 20.05 Uhr, SRF 1 und danach auf SRF Play

Auf dem Foto Eliane Schürpf in ihrer Küche. Copyright: SRF/Ueli Christoffel

Kommentar

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten