Podium zur Halbierungsinitiative der SRG Schwyz: Austausch zwischen Pro und Contra
Am 5. Februar 2026 lud die SRG Schwyz rund 50 interessierte Besucherinnen und Besucher zu einem öffentlichen Podium ins MythenForum Schwyz ein. Im Zentrum stand die Initiative «200 Franken sind genug! (Halbierungsinitiative / SRG‐Initiative)», welche am 8. März 2026 zur Abstimmung kommt.
Auf dem Podium diskutierten:
- Urs Furrer, Direktor Schweizerischer Gewerbeverband (pro)
- Gregor Rutz, Nationalrat (SVP/ZH) (pro)
- Dominik Blunschy, Nationalrat (Die Mitte-Fraktion SZ) (contra)
- Jean-Michel Cina, Verwaltungsratspräsident SRG SSR (contra)
Moderation: Livia Steiner
Intensiver Austausch zwischen Pro und Contra
Die Diskussion verlief engagiert und kontrovers. Auffallend war, dass sich sowohl Vertreter der Pro- wie auch der Kontraseite als regelmässige Mediennutzer bezeichneten und sich grundsätzlich für einen starken Medienplatz Schweiz aussprachen.
Streitpunkt Abgabe fürs Gewerbe
Urs Furrer betonte, dass insbesondere das Gewerbe durch die heutige Abgabe belastet werde. Für einzelne Betriebe könne dies laut ihm gar existenzbedrohend sein.
Die Gegenseite widersprach entschieden. Fehler im System gebe es auch bei anderen Abgaben, hielt Jean-Michel Cina fest. Auch Unternehmen würden Zahlungen leisten, von denen nicht alle direkt profitieren – so etwa an Kitas. Zudem habe die Wirtschaft ein starkes Interesse an einem gut funktionerenden und vielfältigen Medienplatz.
Was passiert bei einer Annahme?
Uneinigkeit herrschte darüber, wie es bei einer Annahme der Initiative weitergehen würde. Für Cina wären massive Einschnitte unvermeidlich, inklusive dem Abbau von rund 3000 Stellen. Furrer hingegen zeigte sich überzeugt, dass auch mit reduzierten Einnahmen weiterhin ein gutes und interessantes Programm möglich wäre. Dominik Blunschy nahm einen Kommentar aus dem Publikum auf und erinnerte daran, dass auch andere Institutionen bereits grosse Sparprogramme bewältigt hätten – so etwa die Armee.
Lesen Sie den Artikel im Boten der Urschweiz hier.
Am 27. Januar 2026 fand ein weiteres Podium der SRG Schwyz zur Halbierungsinitiative statt. Den Bericht dazu gibt es hier:
Am 27. Januar 2026 fand ein weiteres Podium der SRG Schwyz zur Halbierungsinitiative statt. Den Bericht dazu gibt es hier:
Podium der SRG Schwyz zur Halbierungsinitiative: Argumente und Positionen
Am 27. Januar 2026 lud die SRG Schwyz zu einem öffentlichen Podium nach Pfäffikon ein, um die Positionen zur Initiative «200 Franken sind genug! (Halbierungsinitiative / SRG-Initiative)» zu beleuchten, über die die Schweiz am 8. März 2026 abstimmt.
WeiterlesenFotos: Miriam Schütz