Bericht von Konrad Schuler, Präsident der Programmkommission

Blick über den eigenen Zaun hinaus Die Programmkommission (PK) der SRG Zentralschweiz führte sechs interne Sitzungen durch. Dazu kam ein Treffen mit Vertretern der Redaktion des Privatradios Pilatus in dessen neuen Studios im Maihof. Mit den Präsidentinnen und Präsidenten der fünf anderen Programmkommissionen der SRG Deutschschweiz wurden Jahresprogramme, Beobachtungsergebnisse und Erfahrungen ausgetauscht.

Feedback live fortgesetzt Ein wertvoller Bestandteil geworden ist die Live-Anhörung der Regionaljournal-Abendausgabe vor Ort im Radiostudio am Inseliquai mit anschliessender Diskussion mit den Sendeverantwortlichen. Sowohl die Programmkommissionsmitglieder einerseits als auch die Macherinnen und Macher im Regionalstudio Zentralschweiz anderseits können dabei jeweils interessante Erkenntnisse gewinnen. Im vergangenen Jahr hat die Programmkommission diese Live-Anhörung dreimal vorgenommen.

Übergänge Moderation zu Beiträgen im Fokus In der Woche vom 23. bis 26. Februar haben die Kommissionsmitglieder die Abendsendungen des Regionaljournals sehr genau angehört, analysiert und dabei ihre Gedanken und Meinungen zum Thema «Übergang Moderation/Beiträge» schriftlich festgehalten. Die Papiere wurden dem Regionalstudioleiter eins zu eins zugestellt. An der Sitzung vom 21. April wurden die gemachten Beobachtungen gegenüber Stefan Eiholzer mündlich erörtert. Der Regionalstudioleiter seinerseits gab detailliert und umfassend Auskunft zu den aufgeworfenen Fragen. Folgende Themen standen beispielsweise zur Diskussion: Schlagzeilen mit O-Tönen, Trenner zwischen den Nachrichten, Primeure und eigene Themen im Regi, Betitelung der Online-Beiträge und Einsatz von O-Tönen in den Nachrichten.

Über Medienausbildungszentrum informieren lassen Am 8. September stand der Besuch im Medienausbildungszentrum in Luzern auf dem Programm. Diego Yanez, Direktor, und Barbara Stöckli, Studienleiterin am MAZ und Mitglied der Programmkommission, informierten die Kommissionsmitglieder über die Strukturen, die Finanzen, die journalistische Ethik, die journalistische Grundausbildung, die Abteilung Kommunikation, die Kurse und Kurstage, die Recherchen, das Medienrecht, das multimediale Denken und vieles mehr. Ein Rundgang und eine Einladung zum Apéro schlossen den informativen Besuch ab. Ich bedanke mich bei Barbara Stöckli für die Organisation des Anlasses.

Wahlsendungen im Regi analysiert Ein Hauptaugenmerk richtete die Programmkommission natürlich auf die Wahlberichterstattung im Herbst anlässlich der nationalen Wahlen. Dabei wurden die so genannten «Kantonstage» im Vorfelde der Wahlen, die generelle Vorwahlberichterstattung und die umfangreiche Berichterstattung am Wahlsonntag selber kommentiert, analysiert und diskutiert. Die Kommissionsmitglieder berichteten über ihre gemachten Beobachtungen. Stefan Eiholzer würdigte die Berichterstattung aus der Sicht der Macherinnen und Macher. Ich selber habe zum «Kantonstag» folgendermassen Stellung genommen: «Tolles Konzept mit vielen Stimmen und Akteuren, Interviews zu Ständerats- und Nationalratswahlen haben sehr gut gefallen, schönes Porträt über den Kanton Schwyz, gute Einschätzung der Situation, hervorragend dargestellte Ausgangslage, ausgewogen und informativ und lockere Abrundung mit Martina Clavadetscher.»

Interessantes Treffen mit Radio Pilatus Das jährliche Treffen der Mitglieder der Programmkommission fand dieses Jahr am 17. November erstmals bei einem Privatradio statt. Die Programmkommission war geladen zum Besuch der neuen Studios von Radio Pilatus im Maihof Luzern. Matthias Oetterli, Leiter der Redaktion, und Boris Macek, der Bruder von Kommissionsmitglied Christian Macek, führten durch die Räumlichkeiten. Themen wie Marktforschung, Service-public-Angebot von Radio Pilatus, sein Verhältnis zur SRG und zu den SRG-Medien und vieles mehr standen zur Diskussion. Der wertvolle Besuch liess interessante Vergleiche zwischen einem kommerziellen Privatradio und den Aufgaben des Regionaljournals von SRF zu. Ich bedanke mich bei Christian Macek für die Organisation des Anlasses.

Und ausserdem... Am 23. Juni organisierte PK-Mitglied Thedy Christen eine Führung durch die Räumlichkeiten der Pilatus Flugzeugwerke in Stans. Der Anlass wurde zu einem höchst spannenden und interessanten Einblick in die wirtschaftlichen Begebenheiten. Die PK-Mitglieder durften sich nach dieser interessanten Führung und einer kurzen Sitzung im Restaurant Allmendhuisli blendend verköstigen lassen. Ich bedanke mich bei Thedy Christen für die Organisation des Anlasses.

Als PK-Präsident bedanke ich mich ganz herzlich bei den Mitgliedern der Programmkommission, bei Geschäftsstellenleiterin Therese Rauch, bei ihrer Assistentin Heidy Ramel Stettler, beim Leiter des Regionalstudios, Stefan Eiholzer und der ganzen Regi-Crew sowie allen Gremienmitgliedern der SRG Zentralschweiz und den sechs Sektionen für die sachlich und menschlich angenehme Zusammenarbeit.