Vier Fragen an Diana Bruggmann, Leiterin Ressort Marketing

1. Was ist die Kernaufgabe des Ressorts Marketing? Im Kern entwickelt die Ressortleiterin Marketing Aktivitäten im Marketingbereich, unterstützt die Sektionen im Mitgliedermarketing und überlegt sich Aus- und Weiterbildungsmassnahmen für die Mitglieder des Personalpools. Aus diesen Kernaufgaben ergeben sich für das Marketing der SRG Zentralschweiz (SRG.Z) folgende vier Hauptthemen: ​​Networking: Bei der SRG.Z betreiben wir Networking nach aussen zu MeinungsbilderInnen aus Politik, Wirtschaft und weiteren Anspruchsgruppen wie Sport, Kultur etc. sowie nach innen. Beim Networking nach aussen setzen wir auf zwei verschiedene Plattformen: Opinion-Leader-Anlässe und das neu ins Leben gerufene «Mitglieder-Bonus-Programm». Letzteres ist ein nachhaltiger Event sprich Infotainment für Mitglieder und Nicht-Mitglieder der SRG.Z. Dabei wird zu einem Thema informiert, welches mit den Medien in Verbindung steht. Zudem soll der Unterhaltungsfaktor für die Gäste nicht fehlen. Networking nach innen betreiben die Mitglieder der SRG.Z in gewissermassen selbst an den vom Verein zur Verfügung gestellten Veranstaltungen und Aktivitäten. Aufbau und Bewirtschaftung Personalpool: Von engagierten Mitglieder wurden Interessen und Ambitionen im Zusammenhang mit der SRG.Z aufgenommen. Daraus entstanden unter anderem vier Teams: «Die Wilden», «Die Sympas», «Die Vernetzten» und «Die Revoluzzer». Diese Teams formieren sich, arbeiten selbstständig und sind für ihre Veranstaltungen verantwortlich. Ziel ist es, durch die Abgabe von Verantwortung eine Eigendynamik und Motivation bei diesen engagierten Mitglieder zu erreichen sowie die Sektionen bei der Organisation der Veranstaltungen zu entlasten. Zudem ist es ein Versuch, Mitglieder des Vorstands und weitere GremienmitgliederInnen der Sektionen mehr in die Basisarbeit einzubinden. Mitgliederwerbung: Unbestritten ein wichtiges und immer aktuelles Thema. Mitgliederwerbung betreibt jede Sektion der SRG.Z innerhalb ihrer Veranstaltungen und Aktivitäten. Dabei unterstützt die SRG.Z bei Bedarf mit Standmittel wie z.B. Zelt, Tisch, Theke, welche flexibel einsetzbar sind. Zudem stellt sie dem Standpersonal Informationsmaterial zum Thema Service public und der SRG zur Verfügung. Werbeartikel werden gezielt und unter anderem auch an den Veranstaltungen des «Mitglieder-Bonus-Programm» eingesetzt und auf das Anlassthema abgestimmt. Mitglieder- und InteressentInnenpflege: Unsere bestehenden Mitglieder sind der Puls des Vereins, dazu kommen immer mehr InteressentInnen, die nicht unbedingt Mitglied werden möchten, jedoch den Verein ideell unterstützen. Es ist daher wichtig, diese verschiedenen Kontakte individuell zu pflegen. Zu diesem Zweck haben die sechs Mitgliedschaften der SRG Deutschschweiz vor zwei Jahren gemeinsam eine moderne Datenbank zur Kontaktpflege angeschafft, die im Frühling 2018 eingeführt wird. Mitgliederpflege und -Bewirtschaftung werden vereinfacht und professionalisiert und es ist möglich, Interessengruppen zu bilden und diese gezielt mit Informationen zu beliefern.
  2. Was wird 2018 die wichtigste Aufgabe des Ressorts Marketing? Für mich gibt es keine wichtigste Aufgabe. Im Grunde sind alle vier erläuterten Kernaufgaben wichtig. Es liegt jedoch auf der Hand, dass man nicht allem gleichzeitig gerecht werden kann. Ende 2017 bis anfangs März 2018 stand die SRG.Z ganz im Zeichen des Networkings als Vorbereitung gegen die «No-Billag»-Abstimmung. Die «No-Billag» verlangte von der ganzen Trägerschaft, jeder Sektion sowie jedem einzelnen Mitglied der SRG.Z ein enormes Engagement und viel Einsatz. ​Im 2018 setzen wir den Fokus auf die Pflege von InteressentInnen und MitgliederInnen. Ich freue mich auf die Ideen der Sektionen und die Zusammenarbeit, um ein attraktives Programm für die MitgliederInnen und Interessierten zu gestalten.
  3. Welche Massnahme ist geplant? Ein Ziel der SRG Zentralschweiz ist es, die Anzahl der MitgliederInnen bei 3600 stabil zu halten. Wir möchten deshalb die Pflege der MitgliederInnen in den Vordergrund stellen und die Sektionen unterstützen, ein attraktives Programm anzubieten. Dies z.B. indem wir die unter Frage 1 beschriebenen vier Teams motivieren, die Sektionen zu unterstützen, damit diese spontaner und mit weniger Aufwand Anlässe organisieren und durchführen können. Vielleicht ergeben sich sogar Synergien mit allen sechs Mitgliedgesellschaften der SRG Deutschschweiz? Im 2018 wird das Regionaljournal Zentralschweiz sein 40-jähriges Jubiläum feiern, Ziel ist es, mindestens einen Anlass gemeinsam durchzuführen.
  4. Wer arbeitet im Ressort Marketing mit? Marketing ist im Grunde genommen nicht ein Ressort, es ist eine Grundhaltung, welche jede und jeder im Verein mittragen sollte. Es geht uns alle an. Wir können es aktiv auf verschiedenste Art und Weise betreiben. Dies kann sein im persönlichen Gespräch, an Veranstaltungen oder via schriftlicher Kommunikation. Aktives Marketing betreiben wir, indem wir als überzeugte Botschafterinnen und Botschafter gegen aussen auftreten und es uns gelingt, unserem Gegenüber glaubhaft zu vermitteln, dass wir für eine gute Sache einstehen. Aus dieser Perspektive gesehen arbeitet jedes Vereinsmitglied im Ressort Marketing mit.