Sechs Fragen an das Ressort Marketing

1. Die SRG Luzern und die SRG Schwyz haben 2019 Kantonsparlamentarierinnen und -parlamentarier zu Veranstaltungen eingeladen bzw. für sie organisiert. Waren diese Anlässe aus Sicht des Marketings ein Erfolg?

Ja, das waren sie. Und zwar deshalb, weil beide Seiten von einem Austausch profitieren: Die SRG ist für Politikerinnen und Politiker der Zentralschweiz eine attraktive Partnerin. Und die SRG Zentralschweiz und ihre Sektionen bauen damit ihr Netzwerk zu wichtigen Opinion Leaders aus und fördert den Dialog mit der Zivilgesellschaft. Die Veranstaltung „Die Rückkehr der Wölfe“ der SRG Schwyz im Natur- und Tierpark Goldau im September stiess auf grosses Interesse. Rund 170 Personen, darunter auch Parlamentarierinnen und Parlamentarier, welche der Einladung folgten, besuchten die Film-Vorpremiere mit anschliessender Podiumsdiskussion. Beim „1. Medien-Abend der Luzerner Politik“ im Dezember zeigte sich der Vorstand der SRG Luzern überrascht, dass ein Viertel der Kantonsrätinnen und -räte am Abend teilnahmen.

2. Sind die interessierten Mitglieder im 2019 aus dem Personalpool zum Einsatz gekommen?

Drei Personen aus dem Personalpool kamen zum Einsatz an der Luzerner Freiwilligenmesse 60plus – siehe auch Frage 3. Allerdings darf man sagen, dass es nicht funktioniert, einen Pool mit motivierten und begabten Menschen aufrechtzuerhalten, wenn diese nur in seltenen Fällen zum Einsatz kommen. Die Idee mit dem Pool von engagierten Personen ist eigentlich bestechend: Auf der einen Seite haben wir Mitglieder, die gerne sporadisch bei Veranstaltungen mitunterstützen möchten, auf der anderen Seite haben wir 6 Sektionen, die Veranstaltungen organisieren. In der Praxis zeigt sich nun, die Hürde für die Sektionen ist zu gross den Pool anzuzapfen. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Sektionen bei der Umsetzung mehr mit finanziellen anstatt mit personellen Ressourcen zu kämpfen haben. So liegt der Personalpool momentan auf Eis. Wir empfehlen Mitgliedern, die sich verstärkt engagieren wollen, sich direkt an die Präsidentin oder den Präsidenten ihrer Sektion zu wenden. Es gibt immer eine Möglichkeit, sich einzubringen.

3. Die SRG Zentralschweiz präsentierte sich im Berichtsjahr mit einem Stand an der Messe Marktplatz 60plus. Hat sich die Teilnahme für die SRG Zentralschweiz gelohnt?

Die Messe Marktplatz 60plus in Luzern, die sich an Personen über 60 Jahre richtet, die sich freiwillig in Vereinen und Institutionen engagieren möchten, ist eine Lauf- und Publikumsmesse. Es stellte sich daher als äusserst schwierig heraus, die Besucherinnen und Besucher zu einem unverbindlichen Reinschnuppern bei den Sektionen zu motivieren oder spontan für ein Freiwilligenengagement zu verpflichten. Trotzdem kann der Messeauftritt gesamthaft als positiv beurteilt werden. Es wurde viel Image- und Aufklärungsarbeit geleistet und die Besuchenden nahmen gerne Informationsmaterial mit. Aus personeller und finanzieller Hinsicht hielten sich Aufwand und Ertrag die Waage. Für die SRG Zentralschweiz ist dies eine Plattform, um auf sich aufmerksam zu machen und interessierte Mitglieder für eine Freiwilligenarbeit zu gewinnen. Den Stand betreuten erfahrene Mitglieder aus dem Personalpool. Die Drei berichteten, dass sie pausenlos im Gespräch mit Messebesucherinnen und –besuchern waren. Es bestand grosses Interesse am Verein wie auch am Zusammenhang zwischen der SRG und dem SRF. Die SRG Zentralschweiz macht 2020 eine Pause und wird sich voraussichtlich 2021 wieder an der Messe präsentieren.

4. 2018 wurde die neue Mitgliederwerbekampagne angekündigt, die im Januar 2020 startete. Gefällt dir diese?

Es tut nichts zur Sache, ob mir die Mitgliederwerbekampagne gefällt oder nicht. Wichtig ist, dass wir mit der neuen Kampagne der SRG Deutschschweiz das gesetzte Ziel erreichen. Dieses ist in erster Linie: Mitgliederzahlen mindestens halten. Wir wollen es damit erreichen, dass wir die verschiedenen Dialoggruppen differenziert, mittels zielgruppengerechten Kommunikations- und Interaktionsformen ansprechen. Zudem wollen wir alle zur Verfügung stehenden Kontaktmöglichkeiten ausschöpfen, Kräfte bündeln, Synergien nutzen und nicht zuletzt streben wir einen einheitlichen Auftritt an. Im Gegensatz zur Kampagne «Unser Engagement ist Programm», die bis Ende 2019 lief, zeigt die neue Kampagne auf, dass eine freie Meinungsbildung, wie wir sie in der Schweiz nicht zuletzt dank der SRG kennen, nicht selbstverständlich ist. Ich bin gespannt, wie die Kampagne ankommt und ob sie die gewünschte Wirkung erzielt. Lassen wir uns überraschen und ziehen danach ein Fazit.

5. Worauf legt das Marketing seinen Schwerpunkt 2020?

Im 2020 starten wir in der SRG Zentralschweiz mit der Umsetzung des Strategiepapiers „Aufbruch zu einem neuen Dialog“. Im Berichtsjahr haben wir dieses Papier im Leitenden Ausschuss erarbeitet, Ziele gesetzt und einen Massnahmenplan erstellt. Ich freue mich, die erarbeitenden Massnahmen gemeinsam mit den Sektionen umzusetzen. Ein Schwerpunkt wird sein, dass wir uns mehr vernetzen. Nach eingehender Analyse wollen wir ein neues Netzwerk in der Politik und Zivilgesellschaft aufbauen. Potenzielle Kontakte gehen wir aktiv an und Synergien nutzen wir. Zudem werden wir im 2020 mit allen Sektionen mindestens eine Veranstaltung gemeinsam durchführen und Lehren für weitere gemeinsame Projekte ziehen. Dies selbstverständlich immer mit Fokus auf Mitgliederwerbung und -pflege.

6. Magst du lieber...

... lineares TV oder SRF-Formate auf Youtube? Lineares TV: Ich gehöre vermutlich zu derjenigen Generation, die mehr Formate am Fernseher als am iPad konsumiert.

... Wahlsendungen on air oder Twitter-News zu den Wahlen? Wahlsendungen on air: Wenn ich dazu Gelegenheit habe, erfahre ich Wahlresultate gerne live. Nebst der ausführlichen Berichterstattung kann man so noch mehr die Stimmung vom aktuellen Wahlgeschehen einfangen.

... Kaffee und Gipfeli an „Persönlich“-Sendungen oder Wahlpodium zu den National- und Ständeratswahlen Kaffee und Gipfeli an „Persönlich“-Sendungen: Die verschiedenen Gäste und Themen bei den Sendungen „Persönlich“ überraschen mich immer wieder. Ich schätze die Vielfalt und die Abwechslung dieses Formats und dies auch noch nach so zahlreichen Ausstrahlungen. Ab und zu erhält man als Mitglied bei „Persönlich“-Sendungen in den Kantonen Luzern und Schwyz gratis Kaffee und Gipfeli. Dies eine einfache, aber effektive Massnahme, unseren Mitgliedern für ihre Treue zu danken und vielleicht kann dies den einen oder anderen zuhörenden Gast davon überzeugen, dem Verein beizutreten.