Inhalt (Programmbeobachtung)

Vier Fragen an Olivier Dolder, Leiter Ressort Inhalt

1. Ihr Ziel war es 2018, den Programmschaffenden mit der Programmbeobachtung einen Mehrwert zu bieten. Wie haben Sie und das Inhalt-Team dieses Ziel erreicht?

Wir haben im Herbst alle gemeinsam eine erste Programmbeobachtung durchgeführt. Dabei haben wir die Herbstserie des Regionaljournals beobachtet, woraufhin wir den Programmschaffenden fundierte Rückmeldungen geben konnten. Ich glaube, wir haben den Programmschaffenden so einen Mehrwert geboten. Ich will aber ehrlich sein: Hätten wir mehr als eine Beobachtung gemacht, wäre der Mehrwert für die Programmschaffenden noch grösser gewesen. Wegen der No-Billag-Abstimmung waren wir, vor allem aber ich, in den ersten Monaten des Jahres anderweitig absorbiert. Wir kamen daher erst in der zweiten Jahreshälfte so richtig in die Gänge.

2. Wie zufrieden waren die Redaktorinnen und Redaktoren des Regionaljournals mit den Feedbacks auf die Herbstserie?

Sie waren sehr zufrieden. Wir hatten mit den Programmschaffenden einen wirklich guten Austausch. Es war stets eine Diskussion auf Augenhöhe. In vielen Punkten konnten wir die Programmschaffenden in ihrer Selbsteinschätzung stützen. Was mich besonders gefreut hat: Die Redaktion des Regionaljournals Zentralschweiz kam gleich zu dritt, Miriam Eisner sogar während ihrer Ferien.

3. Sie wollten auch Nicht-SRG-Mitglieder in die Programmbeobachtungen einbinden. Wie konnten Sie diese Idee umsetzen?

Leider haben wir dieses Ziel 2018 nicht erreicht. Wir sind aber auf bestem Wege, das Ziel 2019 zu erreichen. Es sind vier Programmbeobachtungen geplant, unter anderem zu den Wahlen und zum Webauftritt. Wir binden nicht nur Nicht-Mitglieder ein, sondern auch alle interessierten SRG-Mitglieder. Beworben haben wir die Programmbeoachtungen einerseits mit einem Newsletter, andererseits mit dem Webauftritt srgzentralschweiz.ch/programmbeobachtung.

4. Bevorzugen Sie...

• SRG Lab oder Medienbeizentour? Darf man einen Joker einsetzen?
  • Echo der Zeit oder Tagesschau? Tagesschau
  • Regi-Morgensendung oder Regi-Abendsendung? Regi-Abendsendung