Vier Fragen an Diana Bruggmann, Leiterin Ressort Marketing

1. Ziel war es, die Sektionen bei der Organisation von Veranstaltungen zu entlasten. Wie ist dies gelungen?

Die Geschäftsstelle der SRG Zentralschweiz nimmt den Sektionen neu den administrativen Aufwand ab, so dass sich die Sektionen ganz auf die Ausgestaltung der Veranstaltungen konzentrieren können. Die Geschäftsstelle wird ihrerseits technisch von zwei neuen Tools unterstützt: Die Mitgliederdatenbank für die Pflege der Kontakte sowie ein Newsletter-Tool für das professionelle Versenden von Mail an grosse Kontaktgruppen. Mit der Datenbank verknüpft ist das Internet, so dass Veranstaltungen neu mit einem elektronischen Anmeldeformular daherkommen, ein klarer Gewinn für die Mitglieder, die sich nun unkompliziert Tag und Nacht für Veranstaltungen anmelden können. Dabei sind die traditionellen Wege wie das Telefon oder auch der Anmeldetalon immer noch in Gebrauch, so dass es neu für alle etwas hat. Adressselektion in den Sektionen sowie separate Versände gehören mit der neuen Datenbank der Vergangenheit an, so dass Synergien in der ganzen SRG Zentralschweiz haben geschaffen werden können. Mit dem Newsletter-Tool lässt sich ein Mailversand an die Mitglieder professionell abwickeln, die Mitglieder können sich jederzeit selber vom Newsletter abmelden. Somit ist der Weg zu einem professionellen Marketing, das auch die Sektionen entlastet, frei.

2. Ein weiterer Fokus lag auf der Pflege von Mitgliedern und Interessierten. Wie wurde dies sichtbar?

Auch in diesem Bereich ist die neue Mitgliederdatenbank eine grosse Unterstützung und schafft neue Optionen. Durch die einfache und gezielte Adressselektion haben wir die Möglichkeit, wann immer es die Situation erfordert, den Mitgliedern auf sie abgestimmte Informationen zukommen zu lassen (physisch oder digital). Kurzfristige Einladungen zu Veranstaltungen oder das Öffnen eines Anlasses für alle Sektionen der SRG Zentralschweiz sind heute mit der flexiblen Adressselektion umsetzbar. Dadurch ergeben sich Synergien unter den einzelnen Sektionen und ein Mehrwert für die Mitglieder. Im Weiteren können wir mit der Datenbank eine Statistik zu den Mitgliedern erstellen, was einerseits hilft, ein Mitglieder gerechtes Programm zusammenzustellen aber auch Entscheidungsgrundlagen liefert, wie neue Mitglieder gewonnen werden können. Dadurch, dass die Geschäftsstelle seit 2018 das Inkasso der Mitgliederbeiträge übernommen hat, haben die Mitglieder eine Anlaufstelle zu Bürozeiten, die ihre Anliegen aufnimmt, das ist ein Gewinn für die Mitglieder und nicht zuletzt für die Sektionen.

3. Ein Blick in die Zukunft. Was ist geplant?

• Messe Marktplatz 60plus in Luzern: Das Konzept des Auftritts für die Messe 2019 wird überarbeitet und professionalisiert. Wir haben die letzte Teilnahme 2017 analysiert und sind zum Schluss gekommen, dass der Stand «aufgeräumter» und somit klarer daher kommen muss. Der Verein soll vorgestellt werden, damit sich die Interessierten am Stand ein Bild vom Verein machen können und anschliessend in Ruhe zuhause entscheiden können, wo sie sich wie engagieren wollen. Dazu haben wir einige einfache Massnahmen entwickelt wie einen Flyer, der Interessierten mitgegeben werden kann und ein einheitliches Erscheinungsbild hinter und auf dem Tischstand. Die SRG Zentralschweiz ist 2017 am Marktplatz 60plus auf grosses Interesse gestossen: Am Messestand hat das fünfköpfige Team der SRG Zentralschweiz während des Messetages 600 Kontakte geknüpft. Allerdings ist aus diesen Kontakten nicht allzuviel geworden, dies versuchen wir 2019 besser zu machen.
  • Mitgliedergewinnung: 2019 wird die SRG Deutschschweiz eine neue Kampagne zur Mitgliederwerbung erarbeiten und lancieren, welche die aktuelle Kampagne «Unser Engagement ist Programm» ablöst. Die SRG Zentralschweiz wird bei dieser Kampagne mitmachen und kann von vielen Leistungen profitieren. Unsere Aufgabe wird sein, die Kampagne bei den Sektionen einzuführen und mit den Sektionen und dem neuen Look geeignete Massnahmen in den Regionen zu planen, um neue Mitglieder zu gewinnen.

4. Bevorzugen Sie...

... SRG Lab oder Filmmatinée? Ich durfte 2018 beide Veranstaltungen besuchen. Sie waren für mich gleichermassen eine Bereicherung. Die Themen der beiden Veranstaltungen könnten jedoch nicht gegensätzlicher sein.

... Echo der Zeit oder Tagesschau? Tagesschau. Die Nachrichtensendung liefert mir Aktualitäten und hat den grossen Vorteil, dass sie zu verschiedenen Sendezeiten ausgestrahlt wird. Dies verschafft mir mehr Flexibilität, die Newssendung live zu verfolgen. Dazu bin ich um 18 Uhr, wenn das Echo der Zeit ausgestrahlt wird, meist nicht auf Sendung und ein späteres Nachhören liegt kaum drin.

... Regi-Morgensendung oder Regi-Abendsendung? Regi-Morgensendung: Ich bin eher ein Morgenmensch, daher ist mir die Morgensendung sympathischer.