Neuer Präsident und Leitender Ausschuss bringen frische Impulse für den Service public in der Zentralschweiz

Die Delegiertenversammlung der SRG Zentralschweiz vom 29. April 2023, im Kloster Einsiedeln stand unter dem Zeichen des Umbruchs und der Veränderung : Niklaus Zeier wurde nach 15 Jahren als Präsident verabschiedet. Sein neugewählter Nachfolger Olivier Dolder, ein verjüngter Leitender Ausschuss und neue Statuten sollen der SRG Zentralschweiz nun frische Impulse verleihen und die Verankerung des unabhängigen Service public in der Zentralschweiz vorantreiben. Die inspirierenden Referate von Jean-Michel Cina, Verwaltungsratspräsident der SRG, und Gilles Marchand, Generaldirektor der SRG SSR, sorgten des Weiteren für eine lebendige Delegiertenversammlung.

Die Delegiertenversammlung der SRG Zentralschweiz fand im malerischen Kloster Einsiedeln statt, einem historischen Ort, der für seine spirituelle und kulturelle Bedeutung bekannt ist. Die Veranstaltung wurde nicht nur durch die besondere Lage geprägt, sondern auch durch den Abschied des langjährigen Präsidenten Niklaus Zeier, der nach 15 Jahren des engagierten Brückenbauens zwischen der Medienwelt, der Politik und der Bevölkerung, seinen Rücktritt bekanntgab. Die Delegiertenversammlung wählte Olivier Dolder zum neuen Präsidenten der SRG Zentralschweiz. Der Politikwissenschaftler betonte in seiner Rede die Bedeutung unabhängiger, sachlicher Berichterstattung und die Notwendigkeit, die SRG weiterhin agil und relevant zu gestalten.

Frischer Wind im Leitenden Ausschuss, zwei neue Regionalräte und neue Statuten

Unter der Führung des neuen Präsidenten Olivier Dolder werden auch die neugewählten Mitglieder des Leitenden Ausschusses ihre Erfahrungen und Ideen einbringen: Die junge Journalistin Miriam Abt mit Lebensmittelpunkt in Luzern wird die Perspektive junger Medienschaffender einbringen. Tobias Arnold, der Politikwissenschaftler aus dem Kanton Uri, betont die Wichtigkeit einer breiten Abdeckung von Qualitätsjournalismus, um die Bevölkerung – auch ausserhalb der Ballungsgebiete – anzusprechen. Silja Studer ist als Radiomacherin und Kommunikationschefin der Gemeinde Cham stets nahe am politischen Diskurs und weiss, wie wichtig qualitativ hochwertiger Journalismus für die Meinungsbildung und die Demokratie ist.

Die Delegierten wählten ausserdem die Luzernerin Joana Büchler und den Schwyzer Urs Durrer in den Regionalrat der SRG Deutschschweiz. Ein weiterer Schwerpunkt der Versammlung war die Abstimmung über die überarbeiteten Statuten. Die präzisierte und dem aktuellen Zeitgeist angepasste Version wurde von der Delegiertenversammlung verabschiedet.

Positive Bilanz von Gilles Marchand und Appell von Jean-Michel Cina

Der Vormittag wurde durch die erhellenden Redebeiträge der beiden hochrangigen SRG-Persönlichkeiten Gilles Marchand und Jean-Michel Cina abgerundet. Marchand gab einen Überblick über die bedeutenden Entwicklungen bei der SRG im vergangenen Jahr, einschliesslich der leicht positiven Geschäftsergebnisse und der starken Zunahme des digitalen Angebots der SRG. Cina sprach über die momentan laufende Unterschriftensammlung zur Halbierungsinitiative und betonte die Wichtigkeit der ausgewogenen Berichterstattung und des Qualitätsjournalismus sowie das Vertrauen der Bevölkerung als wichtigste Währung für die SRG. Sein sinngemässer Appell an die Trägerschaft: «Bleibt ruhig, leistet weiterhin professionelle Arbeit, um der Bevölkerung die Bedeutung des Service public aufzuzeigen. Und: behaltet eine positive Grundstimmung.». Cina betonte, dass das Engagement für die SRG immer auch ein Engagement für die Schweiz und ihre demokratischen Grundwerte ist.

Ein inspirierender Abschluss eines aufschlussreichen Vormittags, der eine neue Ära bei der SRG Zentralschweiz markiert.

Die gastgebende Sektion war dieses Jahr die SRG Schwyz. Der Präsident, Urs Fink, gibt Ihnen gerne Auskunft über Partizipationsmöglichkeiten.

Auf dem Titelfoto ist der neue Leitende Ausschuss zu sehen:: V.l: Peter Küchler, Miriam Abt (neu), Silja Studer (neu), Olivier Dolder, (Präsident, neu), Tobias Arnold (neu), Nicole Jauch, Urs Durrer. Copyright: Anne-Marie Béghin

Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar inkl. Name in unserem LINK-Magazin veröffentlicht werden kann

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten