SRG Uri trifft den Urner Landrat

Am 19. April 2023 organisierte die SRG Uri ein Treffen mit dem Urner Landrat. Ein grosser Teil der Mitglieder des Landrats nutzen die Gelegenheit, um mit den akkreditierten Medienschaffenden im Urner Rathaus den Austausch zu pflegen.

Dieser fand im Anschluss an die Aprilsession des Landrats statt. In interessanten Kurzreferate zeigten drei Medienschaffende auf, wie sie ihre Themen auswählen. Aus den Referaten von Karin Portmann, Leiterin SRF Regionaljournal Luzern, Mathias Fürst, Chefredaktor des Urner Wochenblatts, und Florian Arnold, Redaktionsleiter der Urnerzeitung, ging hervor, dass je nach Medium andere Massstäbe bei der Themenwahl angelegt werden.

Was macht erfolgreiche Medienarbeit aus?
Dazu referierte der Präsident der SRG Uri, Landrat Georg Simmen, Realp. In einem launigen Vortrag zeigte er auf, dass lebendige Voten bessere Chancen haben, gesendet oder gedruckt zu werden.

Danach erläuterten die anwesenden Medienschaffenden, allesamt Stammgäste im Urner Rathaus, und die Landratsmitglieder die Erfolgsfaktoren für eine gute Zusammenarbeit. In einem Podium unter der Leitung von Dr. Tobias Arnold, Altdorf, Vorstandsmitglied der SRG Uri, kamen interessante Fakten zutage. In einer offenen Diskussion diskutierten die Medienschaffenden und die Landratsmitglieder über die Rolle der Medien und des Parlaments.

Im Anschluss an die Veranstaltung lud die Ratsleitung die Teilnehmenden zu einem Apéro und angeregten Gesprächen im Foyer des Rathauses ein.

Auf dem Foto ist Karin Portmann, Leiterin SRF Regionaljournal Luzern bei Ausführungen vor dem Urner Landrat zu sehen.
Text und Bilder: SRG Uri, Adrian Zurfluh, Copyright: SRG Uri

Kommentar

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten