Ein rundum gelungener Abend: Die SRG Uri zu Gast beim «Donnschtig-Jass» in Unterschächen

Der 13. Juli 2023 war ein unvergesslicher Abend für die 16 Mitglieder der SRG Uri, die beim «Donnschtig-Jass» in Unterschächen dabei sein durften. Doch sie waren nicht allein: Die Sendung verfolgten nicht weniger als 2200 Personen live vor Ort im Schächental. Das ist rekordverdächtig, war aber für die Unterschächner:innen nicht anders zu erwarten.

Bevor die mit Spannung erwartete Live-Sendung begann, durften die SRG-Mitglieder bei einer Führung hinter die Kulissen der Produktion und in den Übertragungswagen blicken. Dort erfuhren sie erstaunliche Fakten: Während des Sommers zieht die Jass-Show durch sieben verschiedene Schauplätze in der Schweiz. Das heisst: aufbauen, proben, die Sendung aufzeichnen, ein rauschendes Fest mit den Einheimischen feiern und dann wieder abbauen, um zum nächsten Veranstaltungsort weiterzuziehen. «Man könnte fast von einem Sommerlager für unsere Crew sprechen», verriet ein SRF-Mitarbeiter, der an der Produktion beteiligt war.

Die Arbeit ist zweifellos anspruchsvoll und mitunter stressig, aber sie bringt auch unvergessliche Erlebnisse mit sich. Dies bestätigten auch die beiden Hauptmoderatoren Stefan Büsser und Rainer Salzgeber, die sich begeistert zeigten von der Stimmung im Schächental. Als Showstars betraten die Künstler:innen Beatrice Egli, Christina Luft und Luca Hänni die Bühne und verzauberten das Publikum mit einer einzigartigen Darbietung. Doch auch die Urner Tanzgruppe «Because I love» fand grossen Anklang, als sie mit ihrem erfrischenden Auftritt die Zuschauer begeisterte.

Nach dem Ende der Sendung verliess nur ein Teil der Gäste den Veranstaltungsort. Viele entschieden sich dafür, noch einige Stunden in der festlichen Atmosphäre der Unterschächner Festbeiz zu verweilen und den Abend ausklingen zu lassen.

Text und Bilder: Adrian Zurfluh, Vorstandsmitglied SRG Uri

Kommentar

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten