Rückblick auf eine unvergessliche Jubiläumssendung: «Zoogä-n-am Boogä» feierte Ruedi Rymann und Hans Della Torre
Es war ein Samstag wie aus dem Bilderbuch, als das Restaurant Grossteil in Giswil sich in eine Bühne für nostalgische Erinnerungen und musikalische Ehrenbezeugungen verwandelte. Die SRF Musikwelle hatte zu einer ganz besonderen Veranstaltung geladen: der Jubiläumssendung «Zoogä-n-am Boogä», die gleich zwei Legenden der Schweizer Volksmusikszene feierte.
Am 21. Oktober 2023, von 14.00 bis 16.00 Uhr, war der Grossteil in Giswil nicht nur Schauplatz dieser Radiosendung, sondern auch ein Treffpunkt für Mitglieder der SRG Obwalden und Liebhaber echter Schweizer Volksmusik. Man spürte das Erbe von Ruedi Rymann und Hans Della Torre. Rymann, bekannt mit «Dr Schacher Seppli», hätte im Januar in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag gefeiert, während Hans Della Torre, dessen Akkordeonklänge «Dr Schacher Seppli» unvergesslich machten, im Oktober 2023, 100 Jahre alt geworden wäre.
Der Raum war erfüllt von Geschichten und Melodien. Christine Gertschen moderierte die Sendung und führte die Zuhörer:innen durch das musikalische Schaffen von Hans Della Torre, unterstützt von seinen Begleiter:innen, Kindern und Enkelkindern.
Besonders berührend waren die Erzählungen von Armin Della Torre, Hans’ Sohn und langjähriges Vorstandsmitglied der SRG Obwalden. Er teilte persönliche Anekdoten und Erinnerungen. Auch Marina Della Torre, Vorstandsmitglied und ehemalige Präsidentin der SRG Obwalden, sowie Enkelin von Hans della Torre, trug musikalisch zur Veranstaltung bei, was die familiäre und emotionale Verbindung zur Musik ihres Grossvaters unterstrich.
Die Jubiläumssendung «Zoogä-n-am Boogä» war mehr als nur eine Radiosendung von SRF Musikwelle; sie war eine liebevolle Erinnerung an zwei Musiklegenden, die in den Herzen ihrer Fans weiterleben.
Lesen Sie auch den Beitrag von SRF zur Jubiläumssendung «Zoogä-n-am Boogä» und hören Sie die Sendung nach.
Die Fotos zeigen Impressionen der zweistündigen Jubiläumssendung «Zoogä-n-am Boogä». Copyright: Marina Della Torre/SRG Zentralschweiz.
Kommentar