Ein Abend der Literatur mit der SRG Schwyz: Kreative Köpfe und Buchempfehlungen im Papiersaal Zürich
Am 13. November organisierte die SRG Schwyz für ihre Mitglieder einen Besuch im Literaturclub. Aufgezeichnet wurde die Sendung im Papiersaal Sihlcity in Zürich. Unter der Moderation von Jennifer Khakshouri gaben Milo Rau, Theaterregisseur und Autor, der Lyriker und Schriftsteller Usama Al Shahmani sowie die Buchhändlerin Marianne Sax neue literarische Buchempfehlungen ab.
Während der neuste Asterixband «Die weisse Iris» von Fabcaro und Conrad zwar heutige Zeitgeistthemen aufgreift, aber nicht alle in der Runde zu begeistern vermochte, berührte «Die weite Wildnis» von Lauren Groff die Anwesenden schon eher, obwohl die historisierende Sprache als etwas umständlich empfunden wurde. Der Roman erzählt vom Überlebenskampf einer jungen Frau im 17. Jahrhundert, die ihre Zukunft selber bestimmen will.
In Ulrich Woelks Roman «Mittsommertage» hingegen muss sich die Heldin des Romans, eine Philosophieprofessorin, ihrer Vergangenheit stellen und sich neu erfinden. Dabei werden im Buch aktuelle Themen, wie beispielsweise die Klimaproteste, verhandelt.
Gianna Molinaris zweiter Roman «Hinter der Hecke die Welt» beschäftigt sich ebenso mit aktuellen Fragen, insbesondere dem Verschwinden von Lebewesen und den Auswirkungen stetigen Wachstums auf die Gesellschaft. Die Autorin veranschaulicht das Thema mittels eines Dorfes, in nichts mehr wächst, ausser einer riesigen Hecke.
Schliesslich wurden die Kurzgeschichten der Koreanerin Bora Chung aus dem Buch «Der Fluch des Hasen» vorgestellt. Diese beginnen scheinbar alltäglich und driften dann allmählich in Albträume ab, wobei magische und surreale Situationen an der Tagesordnung sind.
Nach dem Ende der Sendung hatten die Mitglieder der Sektion an der Bar des Papiersaals die Gelegenheit, sich weiter über die Lesetipps auszutauschen und den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.
Hier kann die SRF-Literaturclub-Sendung nachgeschaut werden.
Auf den Fotos sind die Zuschauenden im Papiersaal sowie die Kritiker:innenrunde zu sehen. Bild: Urs Fink, Präsident SRG Schwyz, Copyright: SRG Schwyz.
Text: Andrea Höfliger-Kaufmann, Vorstand SRG Schwyz.
Kommentar