Ein Sonntagvormittag mit Tiefgang: Die SRG Schwyz besucht die SRF-Radio-Talkshow «Persönlich» in Pfäffikon
Am Sonntagvormittag, dem 14. Januar 2024, fand die Aufzeichnung der SRF1-Sendung «Persönlich» im Seedamm Plaza in Pfäffikon SZ statt. Die Mitglieder der SRG Schwyz wurden zu Kaffee und Gipfeli eingeladen und durften von bevorzugten Sitzplätzen im Saal profitieren.
Mit viel Charme und Spontaneität führte Olivia Röllin am Sonntagmorgen durch die Sendung, deren Gäste nicht unterschiedlicher hätten sein können: Auf der einen Seite sass Anja Gmür, aufgewachsen in der Region und jetzt als Sängerin und Songwriterin Kings Elliot in London erfolgreich. Auf der anderen Seite sass Enrique Steiger, erfolgreicher Schönheitschirurg und Gründer des «Swiss Cross», der schon unzählige Male unter lebensbedrohlichen Umständen in Kriegsgebieten im Einsatz war und den Menschen vor Ort dadurch Hoffnung geben konnte.
Hatten sich die Zuschauer und Zuschauerinnen eher auf eine leichte Unterhaltungssendung eingestellt, so wurden alle bald eines Besseren belehrt. Beide Gäste zeigten sich offen, verletzlich und ehrlich und vermochten das Publikum in ihren Bann zu ziehen und immer wieder zu spontanem Applaus hinreissen.
Anja Gmür begeisterte das Publikum mit ihrer entwaffnenden Ehrlichkeit und der Enttabuisierung mentaler Probleme, vor allem aber zeigte sie auf, dass man seine Ziele erreichen kann, wenn man an seine Leidenschaft und sein Können glaubt, auch wenn es andere zuerst nicht machen.
Enrique Steiger erzählte davon, wie er aus der Wiederherstellungschirurgie den Weg über Brasilien zur Schönheitschirurgie fand und von dort zu seinen Einsätzen in verschiedensten Kriegsgebieten kam. Seine eindrückliche und unglaublich packende Art zu erzählen, zog den ganzen Saal in seinen Bann. Es war keine leichte Kost zu hören, wie nah beieinander Tod und Überleben manchmal liegen, wie schwierig es ist, unter Kriegsbeschuss zu operieren und den Mut nicht zu verlieren, und wie die Familie damit umgeht, wenn der Mann und Vater immer wieder in Krisengebiete reist.
Nach der Sendung gab es für die Zuschauer und Zuschauerinnen die Möglichkeit, den Gästen weitere Fragen zu stellen, die alle auch sehr offen beantwortet wurden. Alle waren sich einig, dass diese Sendung gerne noch länger hätte dauern können und sich das Aufstehen am Sonntagmorgen auf jeden Fall mehr als gelohnt hat.
Hier können Sie die SRF1-Sendung «Persönlich» vom 14. Januar 2024 anschauen.
Text: Miriam Schütz, Vorstand SRG Schwyz
Auf dem Foto zu sehen, sind die SRG-Schwyz-Vorstandsmitglieder (v.l.) Marianne Noser, Harry-Louis Beringer und SRG Mitglied Nicole Frischknecht. Copyright: SRG Schwyz.
Kommentar