Die Generalversammlung 2024 der SRG Obwalden: Wir sind auf Kurs!

Kurzweilig, informativ und spannend: An der Generalversammlung von vergangenem Freitag erwartete die zahlreich erschienenen Mitglieder der SRG Obwalden nebst Rück- und Ausblicken und einer etwas wehmütigen Verabschiedung ein interessantes Gespräch mit Karin Portmann, Leiterin der Regionalredaktion Zentralschweiz.

Am Freitag, 15. März 2024 ging die 74. Generalversammlung der SRG Obwalden im Hotel Metzgern in Sarnen über die Bühne. Dabei berichtete der Vorstand über die Anlässe im vergangenen Jahr und präsentierte zugleich ein spannendes, attraktives Programm für das neue Vereinsjahr. Jahresrechnung und Budget wurden, zur Freude des Vorstandes über das geschenkte Vertrauen, einstimmig angenommen.

Ein Blick hinter die Kulisse

Was passiert eigentlich hinter der Kamera? Wie viel Aufwand steckt in einer Produktion im Radio oder Fernsehen? Wie sehen die «heiligen Hallen» unserer Bundesregierung aus? Diese und andere Fragen klärten sich für die Mitglieder der SRG Obwalden im vergangenen Jahr während der Führungen durch die Radio- und Fernsehstudios in Zürich, durch das Bundeshaus und das Medienzentrum in Bern oder bei der Teilnahme in Sendungen wie «Samschtig-Jass» oder «Zoogä-n-am-Boogä». Auch in diesem Jahr erhalten interessierte und unternehmungslustige Mitglieder die Möglichkeit, an diversen Anlässen teilzunehmen. Ob Kultur, Sport, Unterhaltung oder Familie – es ist für alle etwas dabei.

Das letzte Stündlein...

...hat im wahrsten Sinne des Wortes für Vorstandsmitglied Marina Della Torre geschlagen. Sie wurde nach 8 Jahren Vorstandstätigkeit, davon 6 Jahre als Präsidentin, mit herzlichem Dank für ihr unermüdliches Engagement und grossem Applaus verabschiedet. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge lassen die übrigen Vorstandsmitglieder Marina Della Torre ziehen. Sie freuen sich darüber, dass die 32-Jährige sich als Co-Präsidentin der SRG Aargau/Solothurn zur Wahl stellen wird, freuen sich aber gleichzeitig auch, dass sie der SRG Obwalden als Mitglied erhalten bleibt.

Die Stimme des «Regi»

Als Gesprächsgast an der diesjährigen Generalversammlung durfte die SRG Obwalden Karin Portmann, Leiterin der Regionalredaktion Zentralschweiz, begrüssen. Die studierte Logopädin stiess 1998 zu SRF und seit diesem Zeitpunkt an, liess sie der Lokaljournalismus und ihre Tätigkeit als Redaktorin nicht mehr los. Seit 2018 leitet sie die Regionalredaktion Zentralschweiz und berichtet, zusammen mit ihrem Team, fünf Mal täglich auf Radio SRF 1 über das aktuelle Geschehen in der Region. Mit viel Herzblut und Begeisterung liess Karin Portmann beim Gespräch mit Marina Della Torre das aufmerksame Publikum wissen, wie Beiträge entstehen, wie diese vor der Veröffentlichung auf Korrektheit geprüft und Themenschwerpunkte definiert werden. Was sie an ihrer Arbeit auch immer wieder besonders schätzt: den Kontakt mit unterschiedlichen und interessanten Menschen in der Region.

Text: Deborah Demuth und Marina Della Torre. Titelbild: Der Vorstand an der Generalversammlung 2024 der SRG Obwalden. Copyright: SRG Obwalden

Kommentar

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten