Ein Hauch von Hollywood am ersten «KINO SRG» in Einsiedeln

Am Samstagvormittag, 6. April 2024 lud KINO SRG eine Arbeitsgruppe der SRG Zentralschweiz erstmals Filmbegeisterte zu einer Veranstaltung ein. Mehr als 100 Freunde der bewegten Bilder fanden ihren Weg ins Kino CINEBOXX in Einsiedeln.

Zum Auftakt wurden die Teilnehmenden herzlich von den Gastgebern und Organisatoren Urs Fink, Präsident SRG Schwyz, und Niklaus Zeier, früherer Präsident SRG Zentralschweiz, begrüsst. Zeier nutzte die Gelegenheit, um im Rahmen der Diskussion um die Halbierungsinitiative auf den Kulturförderungsauftrag der SRG hinzuweisen, die jährlich 34 Millionen Franken für das Schweizer Filmschaffen aufwendet.

Als Einstieg in den Film-Vormittag wurde den Zuschauer:innen die vorerst letzte Episode der SRF-Serie «Davos 1917» gezeigt. Die Serie spielt im Winter 1917 in den Wirren des 1. Weltkriegs und erzählt die Geschichte einer jungen Spionin und ihrer Mentorin.

Im Anschluss an die ausgestrahlte Episode fand die erste Gesprächsrunde mit der Schauspielerin Anna Schinz und dem Autor Adrian Illien statt. Dabei wurden Themen wie die Entstehung des Drehbuchs, Herausforderungen und Freuden während der Dreharbeiten und Vereinbarkeit von Beruf und Familie im lockeren Gespräch diskutiert.

Nach den persönlichen Einblicken wurde ein Making-of gezeigt, das den Gästen einen noch tieferen Einblick in die Produktion von «Davos 1917» gewährte. Von der Konzeption bis zur Umsetzung konnten die Zuschauer:innen den Weg der Serie verfolgen und die Mühen und das Engagement der beteiligten Personen hautnah erfahren.

Die zweite Gesprächsrunde widmete sich dem Auftrag der SRG/SRF und der Arbeit der Produktion. Der Produzent der Serie, Ivan Madeo, und Fabienne Andreoli von SRF diskutierten Fragen zur Finanzierung und zur Umsetzung des Projekts – der ersten Schweizer Serie, die als internationale Koproduktion aufgegleist wurde. Abschliessend hatten die Anwesenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die bereitwillig beantwortet wurden.

Nach dem inspirierenden und informativen Programm wurden die Gäste mit einem Schlusswort verabschiedet und anschliessend zum Apéro eingeladen, bei dem sie mit den anwesenden Filmschaffenden ins Gespräch kommen konnten.

Die Kombination aus Vorführung, Gesprächsrunden und dem persönlichen Austausch schuf eine bereichernde Erfahrung für alle Filminteressierten und hinterliess einen bleibenden Eindruck, sodass bereits jetzt Vorfreude auf die nächsten Kino-SRG-Veranstaltungen aufkommt.

Text: Andrea Höfliger, Vorstandsmitglied SRG Schwyz und Miriam Schütz, designiertes Vorstandsmitglied SRG Schwyz. Fotos: Miriam Schütz. Copyright: SRG Schwyz.

Kommentar

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten