Die SRG Luzern schlägt die Brücke zur Luzerner Wirtschaft

Am Medien-Abend der Luzerner Wirtschaft vom Donnerstag, 13. Juni 2024, nahmen rund 30 Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen, Wirtschaftsverbänden und Institutionen aus dem Kanton Luzern teil. Die SRG Luzern hat sie zum Netzwerktreffen ins Regionalstudio von SRF nach Luzern eingeladen und im Talk mit Reto Lipp vom Eco Talk Einblick in die Wirtschaftsberichterstattung von SRF geboten.

Um 17 Uhr, eine halbe Stunde bevor das Regionaljournal auf Sendung ging, begrüssten

Karin Portmann, Leiterin des Regionaljournals Zentralschweiz, und Thomas Heeb, Ressortverantwortlicher Wirtschaft, die Teilnehmenden im Studio am Inseliquai. Auf der Studiotour gewährten sie einen umfassenden Einblick in den vielfältigen und zuweilen hektischen Alltag im Radiostudio. Das 17-köpfige Team des Regionaljournals berichtet tagtäglich aus der ganzen Zentralschweiz und sorgt für eine unabhängige, ausgewogene regionale Berichterstattung mit Informationen aus sechs Kantonen zu Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft. Rund 100'000 Hörerinnen und Hörer verfolgen die Sendungen im Radio, die Online-Beiträge in der SRF News-App erreichen bis zu einer Million Personen pro Tag.

Für einmal ein Regionaljournal mit Publikum

Um Punkt 17.30 Uhr geht das Regionaljournal mit der Hauptausgabe auf Sendung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Medienabends der Luzerner Wirtschaft verfolgten die Sendung live im Studio und erlebten das eingespielte Team aus Technik, Produktion und Moderation. Wenige Minuten vor der Sendung vertonte das Team den letzten Beitrag für die rund 25 Minuten dauernde Sendung – dennoch blieben die erfahrenen Mitarbeitenden ruhig und bestritten hoch konzentriert die Sendung. Für einmal hatte die Radiosendung auch Zuschauerinnen und Zuschauer, für die das Team während den eingespielten Beiträgen gar noch Erklärungen zum Ablauf der Sendung und weitere spannende Zusatzinformationen bot.

Wirtschaftsberichterstattung im Fokus mit Reto Lipp

Der zweite Teil des Medienabends fand im Restaurant Quai 4 statt. Peter With, Präsident des Luzerner KMU- und Gewerbeverbands, betonte in seinem Grusswort die Relevanz der ausgewogenen regionalen Berichterstattung, die auch Wirtschaft und KMUs beleuchtet und Verständnis schafft für die Wirtschaft als wichtigen Pfeiler der Gesellschaft. Marcel Budmiger, Geschäftsführer des Luzerner Gewerkschaftsbunds, hielt fest, dass wir alle Wirtschaft sind und wünschte sich eine Berichterstattung, die den Menschen ins Zentrum stellt. Die beiden Grusswörter boten den Rahmen für die Ausführungen von Reto Lipp, Wirtschaftsjournalist und Moderator der SRF-Sendung ECO Talk. Reto Lipp pflichtete seinen Vorrednern bei: Die Wirtschaft sei ein enorm wichtiger Bereich unserer Gesellschaft. Im ECO Talk stehen zudem Wirtschaftsköpfe im Zentrum. Die Wirtschaftsredaktion bildet innerhalb von SRF das Kompetenzzentrum für Wirtschaftsthemen. Nicht nur spezifische Wirtschaftssendungen werden von ihr bestritten, sondern auch Themen und Geschichten für die Tagesschau, 10vor10 oder Schweiz aktuell aufbereitet. Hierbei stehen nicht nur die Top-Wirtschaftsakteurinnen und –akteure im Zentrum, sondern auch die grosse Vielfalt an Schweizer KMU.

Netzwerken beim Apéro im Quai 4

Beim gemeinsamen Apéro führten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die spannenden Diskussionen rund um Journalismus und Medienpolitik fort. Auch die Halbierungsinitiative und deren Auswirkungen auf die SRG wurde natürlich thematisiert. Der Einblick ins Regionalstudio Zentralschweiz und die Wirtschaftsberichterstattung von SRF machte deutlich, wie wertvoll und anspruchsvoll eine umfassende, vertiefte, vielfältige und ausgewogene Berichterstattung ist. Die SRG und SRF bieten eine ebensolche – und zwar in allen Landesteilen und Regionen der Schweiz.

Die SRG Luzern dankt allen Teilnehmenden herzlich fürs Interesse und den regen Austausch. Ein Dank gebührt auch Karin Portmann, Thomas Heeb und Reto Lipp für die spannenden Einblicke und Ausführungen zu ihrer Arbeit.

Text: Joana Büchler, Präsidentin der SRG Luzern. Fotos: SRG Luzern, Copyright: SRG Luzern.

Kommentar

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten