SRG-Mitglieder erleben einen unvergesslichen Sommerabend am «Donnschtig-Jass» in Sarnen

Am Donnerstag, dem 25. Juli 2024, erlebten rund 30 Mitglieder der SRG Zentralschweiz einen aussergewöhnlichen Sommerabend mit exklusiven Einblicken in die Arbeit von SRF in Sarnen. Die «Donnschtig-Jass»-Tournee machte in diesem Jahr Halt im historischen Dorfkern von Sarnen und bot den Anwesenden nicht nur hochkarätige Unterhaltung, sondern auch exklusive Einblicke hinter die Kulissen der beliebten Livesendung.

Über 4’000 Besucherinnen und Besucher fanden sich im malerischen Sarnen ein, um bei strahlendem Sonnenschein und bester Laune die Livesendung zu geniessen. Der Abend glänzte mit den Auftritten von Leonard – der gut gelaunt das Publikum begeisterte – und Eliane, die mit Florian Ast im Duett für Begeisterung sorgte. Sascha Ruefer schaltete sich live aus der Olympiade in Paris zu und erzählte dem Publikum von der Entstehung des Liedes, welches seine Partnerin, Eliane, und Florian Ast präsentierten. Ein Highlight des Abends war zweifelsohne der Auftritt von Gölä, der mit seinem Hit-Song «Schwan» das Publikum mitriss und zum Mitsingen animierte. Gölä erwies sich als äusserst nahbar und authentisch, indem er den ganzen Abend im Publikum unterwegs war, Autogramme gab und für persönliche Gespräche zur Verfügung stand.

Rainer Maria Salzgeber und Stefan Büsser begleiteten die Zuschauerinnen und Zuschauer witzig und souverän durch den Abend, während die SRG-Mitglieder auf ihren reservierten Plätzen das Geschehen verfolgten. Ein besonderes Erlebnis für die Mitglieder der SRG Zentralschweiz war ausserdem der Besuch im Regiewagen, wo der Aufnahmeleiter ihnen die zahlreichen Bildschirme und blinkenden Knöpfe erklärte und spannende Einblicke in die Hintergrundarbeit bot. Was den Mitgliedern nicht bewusst war: Ganze zwölf Lastwagen voller Equipment fuhren bereits am Montag in Sarnen ein. Einfach faszinierend, wie viel Engagement und Organisation erforderlich sind, um einen «Donnschtig-Jass» auf die Beine zu stellen – ein Blick hinter die Kulissen, den man sonst nur selten erhält.

Der «Donnschtig-Jass» in Sarnen war für alle Beteiligten ein beeindruckendes Erlebnis. Die Mitglieder genossen nicht nur erstklassige Unterhaltung, sondern auch die Möglichkeit, die aufwendige Arbeit hinter der Livesendung, die man zu Hause vom Sofa aus nur erahnen kann, aus nächster Nähe zu erleben.

Text: SRG Zentralschweiz. Fotos: Peter Küchler, SRG Obwalden. Auf dem Titelbild zu sehen ist das Jasszelt mit Gastgeber Rainer Maria Salzgeber (mit grünem Blazer rechts), Schiedsrichterin Sonia Kälin sowie die Teilnehmenden des Sarner «Donnschtig-Jass».

Kommentar

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten