Regionalredaktion Zentralschweiz neu mit einer Co-Leitung

Änderung in der Regionalredaktion Zentralschweiz: Die bisherige Redaktionsleiterin Karin Portmann bildet ab 1. Januar 2025 eine Co-Leitung zusammen mit Christian Oechslin. Das neue Führungsmodell entstand auf eigenen Wunsch aufgrund der bisherigen, engen Zusammenarbeit. Neben ihrer Führungsarbeit werden beide weiterhin im Tagesgeschäft mitwirken. Die Co-Leitung wird kostenneutral umgesetzt.

Karin Portmann führt die Redaktion seit mehr als sechs Jahren, verfügt über grosse Erfahrung und ein breites Netzwerk. Christian Oechslin bringt neben seiner langjährigen Radioerfahrung zudem als Digital-Korrespondent ein solides Digitalwissen in die Doppelführung. Mit dem Entscheid für eine Co-Leitung will man sich den aktuellen Bedürfnissen anpassen, um sich für den geplanten Transformationsprozess optimal aufzustellen.

«Der Regionaljournalismus ist für mich nach wie vor die Königsklasse – nah am Geschehen und den Menschen. Dank der neuen Co-Leitung haben wir doppelte Power und publizistische Stärke, um das Regionaljournal multimedial in die Zukunft zu führen.» – Karin Portmann, aktuelle Leiterin der Regionalredaktion Zentralschweiz

Christan Oechslin, 42, lebt in Oberarth SZ und ist seit 2019 stellvertretender Leiter der Regionalredaktion Zentralschweiz. Er bringt 26, beziehungsweise 16 Jahre Erfahrung in der Regionalredaktion mit. Beim Regionaljournal Zentralschweiz arbeitet er seit 2008 in verschiedenen Funktionen, unter anderem von 2018 bis 2023 als Regionalkorrespondent für die nationalen Sendungen von Radio SRF. Er studierte an der Universität Zürich und schloss 2008 den Master of Arts in Anglistik und Allgemeiner Geschichte ab.

«Das Regionaljournal ist nach wie vor fest in der Zentralschweiz verankert. Wir sind überzeugt, dass wir das ‘Regi’ mit dem neuen Co-Leitungsmodell für die Zukunft optimal aufstellen.» – Christian Oechslin, stellvertretender Redaktionsleiter und designierter Co-Leiter

Karin Portmann, 56, begann ihre berufliche Laufbahn im schulischen Dienst. 1998 startete sie beim Regionaljournal Zentralschweiz als Redaktorin und Moderatorin, 2018 übernahm sie die Leitung der Regionalredaktion. Zudem gehört sie seit 2024 zur Abteilungsleitung der Chefredaktion Audio/Digital von SRF. Karin Portmann studierte an der Universität Fribourg Logopädie. Zudem absolvierte sie die Ausbildung für Journalismus und Redaktionsmanagement am MAZ in Luzern. Sie lebt in Schenkon LU.

Regionalredaktion Zentralschweiz gibt der Region eine Stimme
Die Regionalredaktion berichtet im Regionaljournal Zentralschweiz auf Radio SRF 1 das aktuelle Geschehen in der Region. Fünfmal täglich informiert die Sendung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft. Sie berichten aus den Kantonen Luzern, Zug, Schwyz, Uri, Obwalden und Nidwalden. Durch das Netz von Regionalkorrespondentinnen und -korrespondenten erfährt die Schweizer Bevölkerung aus erster Hand, was in den Kantonen und Regionen passiert.

Auf dem Bild sind Karin Portmann und Christian Oechslin zu sehen. Copyright: SRF

Weitere Neuigkeiten