Wir trauern um Chläusi Zeier: Ein prägender Wegbegleiter der SRG Zentralschweiz
Geschätzte SRG-Mitglieder, geschätzte Lesende
Wir haben die schmerzliche Pflicht, euch über den Tod von Niklaus Zeier zu informieren. Er ist am Montag, dem 12. Januar 2026, im Alter von 71 Jahren verstorben. Mit grosser Trauer nehmen wir Abschied von Chläusi, der die SRG Zentralschweiz von 2008 bis 2023 präsidiert und über viele Jahre hinweg nachhaltig geprägt hat.
Chläusi hat sich mit grosser Leidenschaft und Herzblut für die SRG und die mediale Vielfalt eingesetzt. Er war stets engagiert – es gibt wohl wenige Worte, die Chläusi so gut beschreiben wie «Engagement». Chläusi war aber auch ein Mensch, den man einfach gern hatte. Seine Herzlichkeit machte Begegnungen mit ihm leicht. Seine Dialogfähigkeit und sein enormes Wissen bereicherten Gespräche und inspirierten. Wer mit ihm sprach, entdeckte neue Blickwinkel und nahm Gedanken mit, die nachhallten.
Wir danken Chläusi für seinen grossen Einsatz für die SRG Zentralschweiz. Mit ihm verlieren wir einen wichtigen Botschafter für den medialen Service public. Wir bewahren die vielen schönen Erinnerungen an gemeinsame Momente und sind in Gedanken bei seinen Angehörigen und allen, die ihm nahestanden.
Herzliche Grüsse
Olivier Dolder, Präsident
Céline Stäuble, Geschäftsleiterin
Auf dem Foto ist Niklaus Zeier bei seiner Amtsübergabe an der Delegiertenversammlung 2023 in Einsiedeln zu sehen. Copyright: Anne-Marie Béghin