Generalversammlung der SRG Schwyz feierte 70-jähriges Bestehen

Am 28. Januar 1946 gründeten die sechs Zentralschweizer Kantone und die Stadt Luzern die «Innerschweizerische Rundspruch-Gesellschaft (IRG)» als Dachorganisation.

Am 17. November 1952 fand im Staatsarchiv Schwyz die Gründungsversammlung der Sektion Schwyz statt. Auf den Tag genau 70 Jahre später feierte die SRG Schwyz am Donnerstagabend im Theater Duo Fischbach in Küssnacht im Rahmen der alle zwei Jahre stattfindenden Generalversammlung das 70-jährige Bestehen.

Alle Geschäfte gutgeheissen

Rund 30 Personen wohnten der Generalversammlung bei, deren etwa 50 genossen das anschliessende Rahmenprogramm.

Sämtliche Geschäfte wurden gutgeheissen, so namentlich das Protokoll der letzten Generalversammlung von Aktuar Konrad Schuler aus Unteriberg, der Jahresbericht des Präsidenten Urs Fink aus Einsiedeln, der Kassabericht der letzten zwei Jahre von Kassier Harry-Louis Beringer aus Küssnacht und den Revisorenbericht von Beat Neuhaus aus Steinen.

Die Mitgliederbeiträge wurden bei 25 Franken für Einzelmitglieder, 50 Franken für Kollektivmitglieder und 100 Franken für Gemeinden und Bezirke belassen.

Zwei neue Vorstandsmitglieder

Diana Bruggmann aus Küssnacht wurde nach vierjähriger Vorstandstätigkeit gebührend verabschiedet.

Für weitere vier Jahre bestätigt wurden Präsident Urs Fink aus Einsiedeln sowie die Vorstandsmitglieder Ueli Brügger aus Einsiedeln, Franz-Xaver Risi aus Lachen, Markus Oswald aus Schwyz und Konrad Schuler aus Unteriberg.

Neu in den Vorstand gewählt wurden Urs Durrer aus Küssnacht und Andrea Höfliger-Kaufmann aus Pfäffikon. Beide Neumitglieder konnten nicht anwesend sein.

Urs Durrer ist Jurist, Journalist, PR-Berater und Vorsteher des Amtes für Wirtschaft im Kanton Schwyz. «Die SRG ist ein wichtiger Grundpfeiler unserer Demokratie. Als ehemaliger Kadermitarbeiter von SRF kenne ich das Unternehmen bestens und will mich dafür einsetzen, dass die SRG auch in Zukunft eine staatstragende Funktion in unserem Land einnimmt», führte er zu seinen Beweggründen aus.

Andrea Höfliger-Kaufmann ist Primarlehrerin sowie Erziehungs- und Kulturwissenschaftlerin. «Die SRG bietet in Zeiten vieler Medien eine Plattform für die unabhängige Meinungsbildung. Die Arbeit im Vorstand verstehe ich als ein Mitwirken, den Service public in der Öffentlichkeit sichtbarer zu machen, indem ich mich für eine Kultur engagiere, die insbesondere auch junge Menschen erreicht», liess sie sich zitieren.

Spannendes Rahmenprogramm

Karin Portmann, Leiterin der SRF-Regionalredaktion Zentralschweiz und Raphael Prinz, SRF-Fernsehkorrespondent Zentralschweiz, erzählten vorerst über ihren Arbeitsalltag. Die Zusammenarbeit zwischen den Medienschaffenden bei Radio, Fernsehen und dem Onlinebereich sei in den letzten Jahren intensiviert worden.

Danach führten Karin Portmann und Raphael Prinz ein spannendes Gespräch mit Max Heinzer, Profi-Degenfechter, und Thomas Pfyl, Schweizer Skifahrer und Paralympianer.

Mit einem Apéro riche, gespickt mit feinen Produkten aus dem Kanton Schwyz sowie der Zentralschweiz wie beispielsweise Kürbiscrémesuppe, Randensalat mit Ziegenkäse, Hafechabis, Apfelkuchen und Zuger Kirschtorte wurde das Jubiläum angemessen gefeiert. Das Highlight bildete zur Überraschung aller Anwesenden das feine Nudelgericht mit Rigitrüffeln.

Text und Fotos: Koni Schuler, Vorstand SRG Schwyz. Copyright: SRG Schwyz

Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar inkl. Name in unserem LINK-Magazin veröffentlicht werden kann

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten