Die SRG Luzern wählt drei neue Vorstandsmitglieder und taucht ein in die Welt des Wirtschaftsjournalismus
Am Dienstag, 26. September 2023, fand die 77. Generalversammlung der SRG Luzern statt. 44 Mitglieder nahmen teil. Die Versammlung stand ganz im Zeichen des Wirtschaftsjournalismus und fand in den Räumlichkeiten von SwissKrono in Menznau statt. Die Vorstandswahlen und der von Selina Berner moderierte Talk mit SRF-Wirtschaftsredaktor Dario Pelosi und IHZ-Direktor Adrian Derungs waren die Highlights der Generalversammlung.
Traditionssgemäss eröffnet jeweils die höchste Luzernerin die Generalversammlung der SRG Luzern. So auch 2023: Kantonsratspräsidentin Judith Schmutz begrüsste die Mitglieder und Gäste der SRG Luzern mit deutlichen Worten: Die Rolle der Medien als vierte Gewalt im Staat sei nicht zu unterschätzen, entsprechend wichtig sei eine vielfältige Medienlandschaft, für die die SRG stehe. Gemeindepräsident Adrian Duss-Kiener richtete ebenfalls ein Grusswort an die Versammlung und stellte «seine» Gemeinde vor. Menznau, das aus drei Dörfern besteht, besticht wie die SRG durch Vielfalt. Dazu gehört ganz entscheidend das leistungsfähige Gewerbe in der Gemeinde, zu dem auch der Industriebetrieb SwissKrono gehört, bei dem die SRG Luzern mit der Generalversammlung zu Gast war. SwissKrono ist ein international tätiges Unternehmen, ein wichtiger Arbeitgeber im Kanton Luzern und zählt weltweit zu den bedeutenden Unternehmen im Bereich Herstellung und Veredelung von Holzwerkstoffen. Das betonte auch Roger Braun, CEO von SwissKrono, in seiner Begrüssung.
Der Betrieb bot die ideale Kulisse für eine Generalversammlung, welche den Fokus neben den formellen Traktanden auf die Bedeutung und die Funktionsweise des Wirtschaftsjournalismus legte. Unter der Moderation von Selina Berner, berichtete Dario Pelosi, langjähriger Wirtschaftsredaktor bei Radio SRF, aus seinem Arbeitsalltag und debattierte mit Adrian Derungs, Direktor der Industrie- und Handelkammer Zentralschweiz, über die Bedeutung eines auch regional verankerten Wirtschaftsjournalismus. Ziel müsse es sein, die Wirtschaft in ihrer Komplexität verständlich zu machen – darin war sich die Runde einig. Wirtschaft sei weit mehr als Börsen- und Bilanzkennzahlen oder Managerlöhne. Sie betrifft uns alle ganz direkt und ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Gesellschaft. Die Corona-Zeit habe das verdeutlicht und das Interesse am Wirtschaftsjournalismus verstärkt, so Dario Pelosi. Weiter berichtete Pelosi, dass Journalismus immer Teamarbeit sei – in der Redaktion und darüber hinaus. So pflege er den Austausch mit den regionalen Redaktionen wie dem Regionaljournal Zentralschweiz, wo Pelosi selbst 15 Jahre tätig war. Auch der Austausch mit Wirtschaftsvertreter:innen, wie IHZ-Direktor Adrian Derungs, gehöre dazu. Zum Beispiel, wenn es darum gehe ein Unternehmen zu finden, mit dem man exemplarisch für einen grösseren Zusammenhang eine Geschichte erzählen könne. Dies selbstverständlich ohne je die nötige kritische Distanz zu verlieren. Für die Zentralschweiz sei es wiederum wertvoll, wenn der vielfältige und innovative Wirtschaftsraum auch im Kontext der nationalen Wirtschaftsberichterstattung beachtet wird, so Adrian Derungs im Talk.
Generalversammlung wählt drei neue Vorstandsmitglieder
Neben den üblichen GV-Geschäften, welche die anwesenden Mitglieder alle grossmehrheitlich genehmigten, stand auch die Vorstandswahl an. Zusätzlich zu den bisherigen Monika Emmenegger (Vizepräsidium), Elsa Oberhauser (Finanzen), Roman Gibel (Entwicklung) und Joana Büchler (Präsidium) wählte die Versammlung drei neue Vorstandsmitglieder.
Die SRG Luzern freut sich, dass (auf dem Foto v.l.) Andrea Huber, Elias Meier und Christine Zeltner den Vorstand ergänzen und gratuliert zur Wahl. Mit einem grossen Dank aus dem Vorstand verabschiedet wurden Olivier Dolder und Marc André Stalder. Die SRG Luzern wünscht Olivier Dolder in seinem neuen Amt als Präsident der SRG Zentralschweiz viel Erfolg und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit. Marc André Stalder dankt die Sektion für seinen Einsatz in den letzten Jahren und wünscht ihm alles Gute.
Text: Joana Büchler. Auf dem Titelbild ist der neue Vorstand der SRG Luzern zu sehen (hinten von links nach rechts): Roman Gibel, Elsa Oberhauser, Andrea Huber; (vorne von links nach rechts): Monika Emmenegger, Joana Büchler (Präsidentin), und Christine Zeltner. Elias Meier fehlt auf dem Bild. Copyright: Matteo Gariglio
Kommentar