Openair-Kino auf dem Landenberg – «Bon Schuur Ticino» mit Leonardo Nigro

Am Mittwoch, 7. August 2024, durften 20 Mitglieder der SRG Obwalden an einem exklusiven Mitgliederanlass teilnehmen. Beim Openair-Kino auf dem Landenberg wurde der Schweizer Film «Bon Schuur Ticino» gezeigt.
Als Überraschungsgast für unsere Mitglieder war Schauspieler Leonardo Nigro vor Ort. Hautnah erlebten unsere Mitglieder den Schauspieler beim Apéro. Er servierte feine Häppchen, unterhielt sich mit unseren Mitgliedern und beantwortete Fragen. Viel zu lachen gab es anschliessend bei der schweizerischen Komödie «Bon Schuur Ticino» mit den beiden Schauspielern Leonardo Nigro und Beat Schlatter.
Zum Film «Bon Schuur Ticino»
Der Film dreht sich um die Folgen der Annahme einer Volksinitiative, die Französisch zur einzigen offiziellen schweizerischen Landessprache erklärt. Walter Egli (gespielt von Beat Schlatter) muss als Bundespolizist zusammen mit einem anderen Polizisten in den Kanton Tessin, um eine angebliche Widerstandsgruppe aufzudecken.
Vor Ort wird er durch eine romantische Beziehung mit einem Mitglied der Widerstandsgruppe mehr und mehr in die Gruppierung hineingezogen. Nach der Sprengung des Gotthard-Basistunnels und der Unabhängigkeitserklärung des Kantons Tessin stellt sich heraus, dass die Abstimmung durch den Initianten Jeannot Bachmann manipuliert worden war. Walter Egli, sein Kollege und das Mitglied der Widerstandsgruppe versuchen, dies bei einer anstehenden Kriegserklärung der Schweiz an das Tessin publik zu machen.
Bild: Mitglieder der SRG Obwalden beim Apéro mit Schauspieler Leonardo Nigro. Copyright: SRG Obwalden.
Text: Christa Schmitter / SRG Obwalden